Zukunftswerkstatt 29.06.2020

Mensch Luckau – Zukunftswerkstatt 29.06.2020

Verjüngungskur von Mensch Luckau

Auf fünf Vereinsjahre blickt „Mensch Luckau“ nun bereits zurück. Die junge Geschichte des Willkommensbündnisses ist bewegt. Und sie soll sich noch weiter bewegen. Denn die Integration von Migranten und Geflüchteten ist ein langer Weg. Um weiter daran zu arbeiten, wollen die Mitglieder nun neue Projekte etablieren.

Mitglieder des Vereins Mensch Luckau haben gemeinsam überlegt, wie die Vereinsarbeit neu ausgerichtet werden kann (Quelle: Lausitzer Rundschau 02.07.2020, Artikel und Foto: Anja Brautschek

Ein Problem: Es fehlt im Verein an jungen Leuten, die ehrenamtlich helfen wollen. Anfangs habe sich in der Stadt eine große Dynamik entwickelt. Als im Herbst 2015 die ersten Geflüchteten Wohnungen bezogen haben und kurze Zeit später die Gemeinschaftsunterkunft eröffnet wurde, war auch die Unterstützung mitunter groß. Durch Sachspenden konnten die ersten Bedarfe gestillt werden. Die Kleiderkammer wurde eingerichtet, Sprachkurse etabliert. Nun hat sich die Anzahl an Neuankömmlingen reduziert. Und damit auch die Zahl aktiver Helfer. Mittlerweile habe sich eine feste Gruppe der Vereinsmitglieder für die verschiedenen Bereiche etabliert. Rund 34 Mitglieder gibt es [weiter lesen]

 logo mensch luckau