Plakataktion SO BUNT IST LUCKAU

Plakat Krankenhaus Luckau
Plakatübergabe im Luckauer Krankenhaus
Plakataktion des Vereins Mensch Luckau e.V. zeigt die menschliche Vielfalt in der Berstestadt.
Menschen aus genau 50 Ländern dieser Welt leben in Luckau.

Das geht aus einer aktuellen Statistik hervor, wenn man, Deutschland eingeschlossen, nach der Staatsangehörigkeit der Bürger fragt.  Eine derartige Vielfalt bereicherte das Stadtleben allerdings schon, bevor die ersten Flüchtlingsfamilien nach Luckau gezogen sind.

Mit seiner Plakataktion unter dem Titel SO BUNT IST LUCKAU möchte der Verein Mensch Luckau e.V. zeigen, dass in der Region schon seit vielen Jahren ein gedeihliches Miteinander von Menschen aus verschiedensten Kulturen gewährleistet ist. Und das wird auch so bleiben, wenn wir die Geflüchteten, die jetzt zu uns kommen, freundlich und mit offenen Armen empfangen, erwartet der Vereinsvorstand.
Auf dem Plakat sind alle Herkunftsstaaten der Bürger verzeichnet, die in Luckau aktuell zu Hause sind. Beispielhaft sind einige Menschen abgebildet, wie der aus Griechenland stammende Arzt, der am Luckauer Krankenhaus arbeitet. Auf dem Wochenmarkt bietet ein Mann aus Pakistan seine Waren an, und der türkische Imbissbetreiber verkauft den auch hierzulande so beliebten Döner-Kebab. Ein Lehrer aus El Salvador hilft Flüchtlingskindern, die deutsche Sprache zu lernen. Kinder aus Waldrehnaer Flüchtlingsfamilien spielen ausgelassen in den Räumen des Luckauer Indoorspielplatzes.
Deusche Gesichter sind ebenfalls auf dem Plakat zu sehen. Vorgestellt werden Menschen, die sich in Luckau für eine ausgeprägte Willkommenskultur einsetzen: allen voran Bürgermeister Gerald Lehmann, der ein verständnisvolles Miteinander von Luckauern und Flüchtlingen anstrebt. Und die Stadtführerin Dora Gränke, die sich schon für die Spätaussiedler engagierte, die Anfang der 1990er in die Region kamen. Auch der Gewerkschaftssekretär Henrik Müller ist abgebildet, der vor fünf Jahren in der Berstestadt eine neue Heimat fand und sich im Vorstand von Mensch Luckau e.V. für die Belange der Flüchtlinge einsetzt.
Ermöglicht wurde die Aktion mit Fördermitteln des Landes Brandenburg. Herr Ratajczak von Foto Zahn erklärte sich freundlichst bereit, die Fotos unentgeltlich aufzunehmen und zur Verfügung zu stellen.
Weitere Auskünfte zu dieser Aktion erteilt der Vorstand des Vereins MENSCH LUCKAU unter 0174-8948600 oder info@mensch-luckau.de.