Fußballspiel mit Flüchtlingen

20160419_152014

Zu einem spontanen Fußballspiel trafen sich Teilnehmer der AWO Spreewaldwerkstätten mit Flüchtlingen aus Afghanistan, dem Iran und Syrien in Luckau.

Die Spieler der AWO waren Teilnehmer des Seminars „Migration und Umgang mit anderen Kulturen“, das im Rahmen einer qualifizierten Maßnahme von der AWO angeboten wurde. Da die Flüchtlinge in großer Zahl kamen, wurden drei Mannschaften gebildet, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander antraten. Dabei zeigte sich die syrische Mannschaft als spielstärkstes der drei Teams. Das gemischte Team aus Afghanistan/Iran wurde am Ende Zweiter vor den Teilnehmern der AWO-Werkstätten. Die Spiele waren umkämpft, liefen aber in sehr fairer und freundschaftlicher Atmosphäre ab. Unter den Flüchtlingen zeigten sich einige Spieler, die durchaus das Potenzial für die Landesklasse oder Kreisoberliga haben.

Der Verein „Mensch Luckau“ (Kontakt 0174/8948600) und die AWO-Werkstätten beschlossen spontan eine Wiederholung der Aktion. Bis dahin wird Hans Lamich vom Verein „Mensch Luckau“ mit den Geflüchteten wöchentlich trainieren. Gebraucht werden für die Migranten noch Fußballschuhe und Trainingskleidung, da es auf dem Rasen mit normalen Turnschuhen etliche Glätte-Stürze gab.