Die kulturelle Brücke – Das Konzert „Nachreise“ in Luckau

An diesem Mittwochabend konnten wir ein hervorragendes und außergewöhnliches Konzert im Logenhaus in Luckau genießen. Zum zweiten Mal veranstalteten wir in Kooperation mit der Initiative „Willkommen in KW“ und gefördert vom Landkreis Dahme-Spreewald ein interkulturelles Konzert, das die historisch-kulturellen Brücken zwischen Okzident und Orient erlebbar machte.

Wir begrüßten das Ensemble um Sebastian Flaig, Hussam Al-Ali, Angela Postweiler, Valentina Bellanova und Mathis Mayr mit einem intensiven und klug reflektierten Programm, dass uns in die Musik und Literatur des Mittelalters entführte. Die Struktur des Programms basierte auf den Parallelen zwischen Dantes „Götticher Komödie“ und Ibn Arabis „Kitap al Isra“ – die beide den Weg des Menschen von Leid und Läuterung zum Paradies und zur Transzendenz thematisieren. Musik des Mittelalters und der Ars Nova sowie arabische Kunstmusik, vermittelt durch Improvisationen, zeichneten die Reise emotional erfahrbar nach.

Es war ein rundum gelungenes Konzerterlebnis. Wir danken der Förderung durch den Landkreis, der Initiative „Willkommen in KW“ und auch dem Logenhaus Luckau für die angenehme Zusammenarbeit. Nach der Corona-Zeit war das ein schönes Erlebnis, das Lust auf mehr macht.