Firas Alshater in der Kulturkirche 06.10.2017

Ab 18 Uhr liest dort der Comedian und YouTube-Star Firas Alshater aus seinem Buch „Ich komme auf Deutschland zu“. Der aus Syrien stammende Comedian, Filmemacher und Autor lebt seit 2013 in Deutschland und versucht seitdem „uns Deutsche“ mit unseren Gewohnheiten zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die deutsche Sprache („Da reicht ein Leben nicht für“).

Nach dem Motto „Ich hab‘ genug Hass gesehen. Mit Lachen und Humor erreicht man viel mehr“ erzählt er witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien. Präsentiert wird der Abend vom Verein Mensch Luckau. Die Theaterloge Luckau bietet an diesem Abend Getränke an. Der Eintritt ist frei, Spenden gern gesehen.

 

Firas Alshater wurde 1991 in Damaskus geboren und studierte Schauspiel. In der Revolution gegen Baschar al-Assad begann er als Journalist und Kameramann für ausländische Nachrichtenagenturen zu arbeiten. Er wurde mehrfach verhaftet und gefoltert. Seit 2013 lebt er in Berlin. Gemeinsam mit Jan Heilig drehte er den Dokumentarfilm Syria Inside sowie YouTube-Videos für die erfolgreiche Webserie „Zukar“.

Einladung ins Begegnungscafé

Am Samstag, 1.4.2017 eröffnet unser Begegnungscafé in der Theaterloge.

Lange Straße 71, 15 bis 17 Uhr

Der Verein Mensch Luckau lädt Einwohner, Flüchtlinge und Interessierte von Ämtern und Vereinen aus Luckau und Umgebung herzlich ein. Bei Tee, Kaffee und Kuchen wollen wir uns kennen lernen und Kontakte zwischen den Nationalitäten knüpfen.

Jedermann ist willkommen, die Veranstaltung ist kostenfrei.

Nachfolgend treffen wir uns jeweils am 1. Sonnabend eines jeden Monats.

Nächste Termine sind:

Samstag 6.5.2017

Samstag 3.6.2017

Samstag 1.7.2017

Samstag 5.8.2017

Samstag 2.9.2017

Samstag 7.10.2017

Samstag 4.11.2017

Samstag 2.12.2017

logo mensch luckau

 

Stammtisch Termine in 2017

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessenten,

wir laden Euch/Sie auch 2017 zu unseren Stammtisch Terminen in das Restaurant „Sonne“, Am Markt 1 in Luckau ein.

Jeden 2. Montag im Monat treffen wir uns immer um 19 Uhr in lockerer Runde, tauschen Erfahrungen aus, berichten über Neuigkeiten und schmieden die einen oder anderen Pläne. Interessierte sind herzlich eingeladen dabei die Luckauer Willkommensinitiative kennen zu lernen.

Die nächsten Termine sind:

Montag 11.September
Montag 9. Oktober
Montag 13.November

Wir freuen und auf Euer/Ihr Kommen.

logo mensch luckau

Kinderbetreuung gesucht

Wer hat Interesse , gelegentlich in der Woche nachmittags in der Gemeinschaftsunterkunft an der Schanze die Kinderbetreuung zu unterstützen?

Damit ermöglichen wir den Familien in der Gemeinschaftsunterkunft, sich an unserem Deutschunterricht zu beteiligen. Die Kinder können in Ruhe miteinander spielen und ganz nebenbei auch spielerisch deutsch lernen. Nicht alle Kinder bekommen sofort einen Kindergartenplatz, deshalb wird dieses Angebot dankend angenommen.

Eine Erzieher-Ausbildung ist keine Voraussetzung.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte unter der Vereins-Telefonnummer

0174/89 48 600

logo mensch luckau

Öffnungszeiten ab 2017

Büro im Mehrgenerationenhaus Markstraße 6:

Gern vereinbaren wir einen Termin unter 0174/8949600

Fahrradwerkstatt im ehemaligen Heizhaus An der Schanze:

jeden Dienstag 9:00 – 12:00 und 15:00 – 17:00 Uhr

Kleiderkammer in der Lindenstarße 66:

jeden Dienstag von 11:00 bis 13:00 Uhr

jeden Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr

Spenden können 1 Stunde vorher abgegeben werden

logo mensch luckau

Möbelspenden

Liebe Spenderinnen und Spender,

vielen Dank für die zahlreichen Möbelspenden im letzten Jahr. Leider konnten wir nicht alles abholen und an den Mann oder die Frau bringen, weil wir keinen Ort für eine Zwischenlagerung hatten. Nun hat sich dieses Problem gelöst. Wir können Möbel zwischenzeitlich unterstellen.

Daher würden wir uns freuen, wenn wir weiterhin unter 0174/8948600 kontaktiert werden und noch gut erhaltene Möbel, Küchen, Wasch-/Spülmaschinen und Kühlschränke abzugeben sind.

Sehr nachgefragt sind zurzeit Waschmaschinen.

logo mensch luckau

 

3. Dezember – Köstlichkeiten aus dem Morgenland am Markt 3 in Luckau

„Romantische Höfe“ zum Luckauer Weihnachtsmarkt

Vielen Dank an den Verein Wir sind Luckau e.v. für die Möglichkeit, den Hof Am Markt 3 von Henrik Müller mit der alten Backstube zu präsentieren. Viele interessierte und spendenfreudige Besucher kamen und ließen sich auch die „Köstlichkeiten aus dem Morgenland“, liebevoll von den Familien Kouka, Alkhalili, Sido und von Omar Bilal zubereitet, schmecken. Vielen Dank nochmal allen Unterstützern und Helfern, die diesen schönen Nachmittag möglich gemacht haben, insbesondere Helga Kahrmann für ihre Ideen und die Umsetzung unseres Mottos.

01       0204       0509       06

07    08

Religion – in und für die Zukunft –

gegen jede Form von Terror, Bevormundung und die Einschränkung der Freiheit der Menschen?

Ein interreligiöses Gespräch mit Vertretern verschiedener Weltreligionen.

Es gibt Einführungen in den Buddhismus, das Christentum, das Judentum und den Islam. Auch eine atheistische Stimme wird zu Wort kommen. Anschließend gibt es Gelegenheit zur Disskussion.

Donnertag, 27.10.2016 im Gemeinderaum (Schulstr. 1), Luckau

19:00 Uhr